Schönwalde feiert seine Grundschule - Ostholsteiner Anzeiger 28.09.2023

Bei ihrer Eröffnung 1973 war die Förfergemeinschaftsschule ein großer Schritt in die Moderne

Ein halbes Jahrundert ist es her, dass die kleinen Dorfschulen rund um Schönwalde schlossen und dort für die Grund- und Hauptschüler ein zentrales, modernes Schulgebäude, die Friedrich-Hiller-Schule, eröffnet wurde. Am Wochenende feierten Lehrer, Schüler, Eltern und Ehemalige das Jubiläum mit einem großen Schulfest...

 

Oben (mobile Ansicht unteres Bild): Geschenk zum Jubiläum: Susanne Völkel (stellv. Schulleiterin, v.l.) nahm zusammen mit dem Vorstand des Schulvereins Katja Hamer, Jörg Bouman und Alina Ahrens auf einer der drei Bänke Platz. Dahinter stellvertretend für die elf Spender Andrea Bismark, (v.l.), Michael Neumann und Janina Oldekop-Timm.

Links (mobile Ansicht oberes Bild): "Ein Hoch auf uns" heißt es im Song von Andreas Burani. Die zwei vierten Klassen hatten darauf eine eigene Choreografie einstudiert, die sie auf dem Schulfest präsentierten.

Fotos: Marc Dobkowitz

Auszug aus der Printzeitung, weiterer Artikel Online https://www.shz.de/lokales/eutin-ostholstein/artikel/jubilaeum-grundschule-schoenwalde-feiert-grosses-schulfest-45563704 


Schulverein Schönwalde hat neuen Vorstand - Posten für Schriftführung ist noch nicht neu besetzt | der reporter Neustadt 22.06.2022

Der neu gewählte Vorstand, v. lks.: Kassenwartin Katja Hamer, 1. Vorsitzender Jörg Bouman und 2. Vorsitzende Alina Ahrens.
(Foto: Marc Dobkowitz)

Schönwalde. Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Schulvereins Schönwalde der Friedrich-Hiller-Schule stand die Wahl des Vorstands vom gemeinnützigen Förderverein auf der Tagesordnung. Der bisherige 1. Vorsitzende Peter Kirsch stand nicht erneut zur Wahl, diesen Posten übernimmt der bisherige 2. Vorsitzende Jörg Bouman. Alina Ahrens übernimmt als bisherige Schriftführerin den 2. Vorsitz. Auch die Kassenwartin wurde einstimmig neu gewählt, Julia Schau übergibt nach vier Jahren den Posten an Katja Hamer. Die Aufgabe der Schriftführung ist weiter in Hand von Alina Ahrens. Es wird jedoch gerne wieder eine vierte Person in den Vorstandskreis aufgenommen. Interessierte sind herzlich aufgerufen, sich beim Schulverein zu melden- Kontakt über schulverein.fhs@gmail.com oder www.schulverein-schoenwalde.de. Der tatsächliche Arbeitsaufwand für die Schriftführung hält sich bei einer Jahreshauptversammlung und circa drei weiteren Vorstandssitzungen pro Jahr im kleinen Rahmen.

Der Schulverein ist inzwischen voll digital aufgestellt. Gegenüber 2018 ist die Mitgliederzahl um 31 auf 174 Mitglieder gewachsen. Durch einen jetzt frei wählbaren Mitgliedsbeitrag ist zudem der durchschnittliche Beitrag deutlich angestiegen, dadurch sind viele weitere Förderungen für die Friedrich-Hiller-Schule möglich. Der durchschnittliche Mitgliedsbeitrag der 2020 und 2021 neu hinzugekommenen Mitglieder ist im Schnitt mehr als doppelt so hoch wie in den Jahren zuvor.

Ein Großprojekt anlässlich des 60-jährigen Bestehens im letzten Jahr konnte noch nicht umgesetzt werden, Corona und schwierige Antragsverfahren haben dies bisher verhindert. Dennoch gab es viele weitere Förderungen.

Für den hinteren Schulhof wurden nun vier Sitzbänke angeschafft, diese warten nur noch auf den Einbau. Tagesausflüge statt Klassenfahrten der Viertklässler wurden mit je 250 Euro unterstützt, die schuleigene Bibliothek wird weiter aufgebaut. Es wurde eine Inklusionskiste angeschafft - damit haben die Kinder die Möglichkeit, ein Leben mit Einschränkungen nachzuvollziehen. Diese Kiste soll in Kürze auch an andere Schulen und Einrichtungen vermietet werden können. Auch ein iPad für die Lehrer wurde angeschafft, um den digitalen Unterricht noch besser zu gestalten. Dies war mit weiterer Unterstützung von 500 Euro des Sozialverbandes möglich, der Dank geht an Uta-Karin Kohlmorgen als 1. Vorsitzende vom Ortsverband Schönwalde/Kasseedorf. (red)


6000 Euro Jubiläums-Geschenk wartet auf Auszahlung – Quelle: Auszug aus Ostholsteiner Anzeiger, Onlineausgabe ab 14.06.2022

2021 feierte der Schulverein der Friedrich-Hiller-Schule Schönwalde sein 60-jähriges Bestehen. 6000 Euro sollten aus diesem Anlass in Projekte an der Grundschule fließen. Corona und lange Antragsverfahren verhinderten das allerdings. Der Vorstand des 174 Mitglieder zählenden Vereins ist optimistisch, dass Schüler und Lehrer in diesem Jahr in den Genuss des „Geburtstagsgeschenkes“ kommen werden.

Auf der Jahresversammlung wählten die Mitglieder einstimmig einen neuen Vorstand mit bekannten Gesichtern. Der bisherige 2. Vorsitzende Jörg Bouman übernahm den Vorsitz von Peter Kirsch, dessen Tochter in diesem Jahr die Schule verlässt. Alina Ahrens, die bislang als Schriftführerin tätig war, übernimmt nun auch zusätzlich das Amt der 2.Vorsitzenden. Die Nachfolge von Julia Schau als Kassenwartin hat Katja Hamer angetreten. Alina Ahrens warb für ein viertes Mitglied im Vorstand, das die Schriftführung übernehmen könne...

Vollständiger Artikel ist online auf den Seiten der SHZ
Sie lenken zukünftig die Geschicke des Schulvereins der Friedrich-Hiller-Schule in Schönwalde: Katja Hamer (Kassenführung), Jörg Bouman (1. Vorsitzender) und Alina Ahrens (2. Vorsitzende und Schriftführung).
FOTO: MARC DOBKOWITZ

Schulverein lieferte großes Osternest  | der reporter Neustadt 27.04.2022

Ostergeschenke für alle Klassen und die OGS der Friedrich-Hiller-Schule 

Gleich in der ersten Woche nach den Osterferien hat der Schulverein Schönwalde den Kindern der Grundschule in Schönwalde eine schöne Überraschung beschert. Die Klassenlehrkräfte und auch die Leitung der Offenen Ganztagsschule konnten vor den Ferien Wünsche abgeben.
Der Vorstand vom Schulverein hat die Geschenke dann ostergerecht in einer mit Stroh gebetteten und randvoll gefüllten Schubkarre auf den Schulhof geschoben. Die Übergabe erfolgte noch vor Schulbeginn vom 2. Vorsitzenden Jörg Bouman an die Schulleiterin Doris Cwiertnia -Jürs, umringt von erfreuten und neugierigen Schülerinnen und Schülern. Die Kinder haben nun für die Pausenbeschäftigung viele Dinge wie Fußbälle, Tischtennisschläger, Hula-Hoop-Reifen, Springseile und Gesellschaftsspiele.
Geschenke zur Weihnachts- oder Osterzeit vom Schulverein sind nichts Ungewöhnliches, die Art der Übergabe war jedoch für alle Beteiligten der Schule überraschend. „In der Vergangenheit haben wir die Geschenke eher heimlich in die Schule gebracht. Uns war wichtig, neben den ganzen Negativschlagzeilen ein wenig positive Abwechslung in den Schulalltag zu bringen“ so Jörg Bouman. Doris Cwiertnia-Jürs bedankte sich im Namen aller Lehrkräfte für diese Oster-Aktion.

 "Der Zauberlehrling" war in der Friedrich-Hiller-Schule | der reporter Neustadt 27.12.2021

Schönwalde. Walle! Walle, manche Strecke, dass zum Zwecke Wasser fließe, und mit reichem, vollem Schwalle zu dem Bade sich ergieße! Diese Zeilen sind Teil des weltbekannten Gedichts eines weltbekannten Dichters: Johann Wolfgang von Goethe.

Die Geschichte erzählt von dem Jungen Valentin, der unbedingt ein Zauberer werden will. Also macht er sich auf den Weg und ans Werk, um die Zauberkunst zu erlernen. Aber nicht irgendwo bei irgendjemanden … nein, ein großer Zauberer soll der Meister sein! Es gibt aber nicht nur große Zauberer, sondern auch große Hexen. Wenn aber Zauberer und Hexen zusammentreffen, gerät alles außer Kontrolle. Wer ist besser, wer beherrscht den größten Zauber? Es kommt zu einem magischen Wettstreit, der es aber in sich hat, denn der Laborgehilfe Theo mischt kräftig mit! Die klassische Ballade als rasantes und witziges Zaubermärchen für Klein und Groß zeigte das „Theater am Tremser Teich“ aus Lübeck in der Grundschule in Schönwalde. In zwei Vorführungen aufgeteilt konnten alle Kinder begeistert das Zauberduell in der turbulenten Show verfolgen.

 Schulverein Schönwalde und Sparkassen-Stiftung Ostholstein holten das „Theater am Tremser Teich“ nach Schönwalde.

In den vergangenen Jahren hatten die Kinder der Friedrich-Hiller-Schule schon traditionell zur Weihnachtszeit die Reise mit Bussen nach Lübeck in das Theater angetreten. Bereits im letzten Jahr kam jedoch schon das Theater aus Lübeck nach Schönwalde. Die Bühne wurde in der Turnhalle aufgebaut und die Kinder brauchten in der Phase der Pandemie nicht in Bussen reisen. Das hat sich als durchaus praktisch erwiesen und wurde auch dieses Jahr so umgesetzt.
Machbar wurde es, weil erneut der Schulverein Schönwalde sich stark an den Kosten beteiligt hat. Zusätzliche Fördermittel in Höhe von 400 Euro gab es von der Sparkassen-Stiftung Ostholstein. So sind es lediglich 5 Euro Eintrittsgeld pro Kind geworden.
Aus Sicht der Schulleiterin Frau Jürs und des Schulvereins war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Kinder konnten für einen Moment in die Zauberwelt eintauchen. Es war schön zu sehen, wie die Kinder in Zeiten wie diesen das Märchen mit viel Freude erlebt haben. (red) 

SCHULBIBLIOTHEK SOLL WEITER WACHSEN | der reporter Neustadt 27.11.2021

Alina Ahrens (Schriftführerin des Schulvereins), Jörg Bouman (2. Vorsitzender des Schulvereins) und Annika Berger (Mitarbeiterin der VR Bank in Lensahn) (v. lks.). - Foto S. Bouman

VR Bank spendet an den Förderverein der Friedrich-Hiller-Schule

Der gemeinnützige Förderverein engagiert sich bereits seit 60 Jahren für die Friedrich-Hiller-Schule. Er unterstützt die Schule bei der Anschaffung von Ausstattungen für den Unterricht und bietet ein abwechslungsreiches Angebot an Beschäftigungsmaterialien für den Schulhof. 

Schönwalde. Als es darum ging, eine Erstausstattung für die neue schuleigene Bücherei anzuschaffen, unterstützte die VR Bank den Förderverein dabei mit einer Spende über 500 Euro. Der Schulverein selbst hat zusätzlich circa 1.350 Euro beigesteuert und wird ab dem kommenden Jahr bis auf weiteres 250 Euro jährlich für dieses Projekt bereitstellen. Die ersten vier Themenkisten sind bereits angeschafft, die Bibliothek wird nun aufgebaut und soll weiter wachsen. (red)


SCHULVEREIN SCHÖNWALDE SPENDIERTE EIS ZUM 60. GEBURTSTAG | der reporter Neustadt 21.06.2021
 

 

 

 

Schönwalde. Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien haben sich alle 188 Schüler*innen der Friedrich-Hiller-Schule eine Belohnung für die Umstände in den letzten 15 Monate verdient. Mit einem lauten Geklingel fuhr der Eiswagen aus Neustadt auf den Schulhof, die Kinder versammelten sich in einer langen Schlange und holten sich das Eis bei bestem Wetter ab. Finanziert wurde die Aktion vom Schulverein Schönwalde. Dieser gemeinnützige Förderverein steht seit genau 60 Jahren für eine direkte und unkomplizierte Unterstützung ausschließlich für die Schule in Schönwalde.

Pünktlich zu den warmen Temperaturen entfiel die Maskenpflicht auf dem Schulhof. Foto: Bouman

Besonders im letzten Jahr hat sich trotz Corona sehr viel getan. Bei der Mitgliederversammlung im März 2020 wurde der bis dahin zweite Vorsitzende Peter Kirsch zum ersten Vorsitzenden gewählt, Jörg Bouman ist seitdem neu dabei und übernahm den zweiten Vorsitz. Damit gab es einen großen Umbruch, die Vereinsverwaltung wurde „auf links gedreht“. Alles durchleuchtet, alte Vereinsordner gewälzt und der Start ging in die Digitalisierung. Nicht nur nach außen ist auf der Homepage www.schulverein-schönwalde.de alles abgeschlossen, der Vorstand des Vereins ist rund um die Uhr per Mail erreichbar. „Das war ein hartes Stück Arbeit, da wir alle vorher noch keine Homepage erstellt haben. Wir sind jedoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Endlich können wir allen Interessierten zeigen, wofür der Schulverein steht.“ so Jörg Bouman.  Peter Kirsch fügte hinzu „Wir bedanken uns besonders bei den sehr vielen Mitgliedern, die den Verein, und somit ausschließlich die Schüler der Schönwalder Schule, teilweise schon seit über 50 Jahren unterstützen. Wichtig ist jedoch, dass wir auch die Eltern der aktuellen Schulkinder erreichen. Die Unterstützung geht ausschließlich immer an alle Schüler, nicht an einzelne. So gibt es immer zur Einschulung etwas Besonderes. Künftig wollen wir die Viertklässler mit einer Geldspende unterstützen. Weitere Sachspenden sind immer mit Absprache der Schulleitung für alle von Vorteil. Es ist unsere Aufgabe, jedem etwas Gutes zu tun, daher bauen wir auf eine breite Bereitschaft der Eltern, um die Vereinskasse zu füllen.“ Jörg Bouman abschließend: „Diese Aktion mit dem Eiswagen passte fast genau auf unseren runden Geburtstag. Das war jedoch erst der Anfang, wir planen für den Herbst noch eine größere Feier, sofern Corona es zulässt. Auch eine große Sachspende für die Schule ist in der finalen Klärung. (red) 


Pünktlich zum 60-jährigen Bestehen: Schulverein jetzt voll digital – Quelle: Auszug aus Ostholsteiner Anzeiger, Onlineausgabe ab 05.06.2021

Sie haben den Schulverein nach 60 Jahren ins digitale Zeitalter geholt: (v. li.) Kassenwartin Julia Schau, 2. Vorsitzender Jörg Bouman und der 1. Vorsitzender Peter Kirsch. Unbesetzt ist noch das Amt der Schriftführung im Vorstand.                                     Foto: Marc Dobkowitz

Schönwalde. Das zurückliegende Corona-Jahr hat der Vorstand des Schulvereins Schönwalde genutzt, um den Verein pünktlich zu seinem 60-jährigen Bestehen ins digitale Zeitalter zu führen. Das berichtete der 1. Vorsitzende Peter Kirsch in der vergangenen Woche auf der Mitgliederversammlung in den Räumen der Friedrich-Hiller-Schule. Einstimmig beschloss die Versammlung eine grundlegend überarbeitet Satzung.

„Wir haben uns durch Berge von Papier gearbeitet, lange gesucht und vieles aufgearbeitet, was in den letzten Jahrzehnten liegengeblieben ist“, begründete Jörg Bouman die Neufassung. Der 2.Vorsitzende hält die Fäden in Sachen Digitalisierung in den Händen...

 Auszug, Quelle: https://www.shz.de/32480967 ©2021

Dieser Artikel wurde leider nur online veröffentlicht, nicht in der Zeitung. Hier geht es zum vollständigen Artikel (ePaper-Zungang shz ist nötig) 

Weitere Infos von uns zur Mitgliederversammlung in "Aktuell"


 Schulverein hilft während der Corona-Pandemie  Quelle: Auszug aus Ostholsteiner Anzeiger, 21.12.2020

 Friedrich-Hiller-Schule erhielt Unterstützung in Höhe von 3000 Euro und konnte sich mehrere Wünsche erfüllen 

Wünsche für 3000 Euro erfüllte der Schulverein Lehrern und Schüler der Friedrich-Hiller-Schule in Schönwalde in diesem Jahr. „Die Zuwendung hat uns sehr geholfen gut durch das Corona-Jahr zu kommen“, sagte Schulleiterin Doris Jürs zur unerwarteten Finanzspritze die in viele unterschiedliche Projekte investiert wurden. Im März hatten die Mitglieder des Schulvereins nur wenige Tage vor dem Lockdown den Vorstand um den Vorsitzenden Peter Kirsch neu gewählt. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein noch angekündigt, jeder Klasse ein Ostergeschenk in Form von Spielen oder Bücherkisten zu machen. Umso erstaunter war Doris Jürs als sie die Frage nach weiteren unerfüllten Wünschen erreichte. „Die Summe, die auf Nachfrage genannt wurde hat mich sprachlos gemacht“, gestand sie.

Zu diesem Zeitpunkt war man damit beschäftigt, einen einigermaßen normalen Schulalltag unter den Einschränkungen durch Covid-19 zu organisieren. „Ich danke dem Schulverein für seine Unterstützung in einem schweren Jahr für Eltern, Schüler und Lehrer“, sagte Jürs. Von Spielekisten bis Bibliothek...

Die Freude von Schulleiterin Doris Jürs und den Schülerinnen der 3. Klassen über die Spielekisten für die Pause ist groß. Dank einer großzügigen Spende des Schulvereins konnten sie, neben der Erfüllung vieler anderer Wünsche, für alle acht Klassen angeschafft werden. - Foto: Marc Dobkowitz

 

Weitere Infos dazu von uns sind auf dieser Seite unter "Aktuell" bei Oktober 2020 als Vorabinfo. 

Im Zeitungsartikel sind die Unterstützung des Weihnachtstheaters und Anschaffung der Einwegmasken nicht erwähnt, daher die Unterschiedlichen Angaben 3.000 € in OHA und 3.500 € bei uns unter "Aktuell"

SCHULVEREIN SCHÖNWALDE SPONSERT 60 STOFFMASKEN | der reporter Neustadt 06.05.2020
Schönwalde. Seit dem heutigen 6. Mai dürfen die Viertklässler der Friedrich-Hiller-Schule erstmals seit dem verordneten Kontaktverbot wieder in die Schule. Nach fast zwei Monaten „Homeoffice“ sind nun auch die Kinder in der Pflicht, nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Mitmenschen bestmöglich zu schützen. Der Schulverein Schönwalde hat daher spontan in Eigenregie 60 Stoffmasken für jeden Geschmack hergestellt - kunterbunt, schick und cool. Zusätzlich erhalten die
Schüler einen Willkommensgruß mit einer kleinen Anleitung für den Umgang und die Pflegemöglichkeiten der Masken.
Aber nicht nur die 46 Schüler der beiden vierten Klassen sind versorgt, sondern auch die Lehrkräfte. Mit großer Begeisterung nahm die Schulleiterin Doris Jürs die Masken entgegen, sie durfte sich als erste eine Stoffmaske aussuchen.
Der Mundschutz ist keine generelle Verpflichtung im Unterricht. Sobald jedoch eine Lehrkraft im direkten Kontakt mit einem Schüler arbeiten muss und der Mindestabstand nicht mehr einzuhalten ist, dann ist die Maske zu verwenden.
Zumindest bis zum 22. Mai sind nur die Viertklässler wieder zum Unterricht in der Schule. Es wird in kleinen Gruppen gearbeitet, die Klassen 4a und 4b sind im täglichen Wechsel in der Schule, welche diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat. So wurden Einbahnstraßensysteme markiert und gebaut. Jede Gruppe hat versetzte Pausen, eine fest zugeordnete Lehrkraft und einen „eigenes“
Klassenzimmer - nur für sich. (red)

Doris Jürs und Cathleen Dorl (re.) vom Schulverein Schönwalde.
Foto: Marc Dobkowitz

Schulverein hat wieder 1. Vorsitzenden Quelle:  Auszug aus Ostholsteiner Anzeiger, 19.03.2020

Schönwalde | Nur wenige Tage vor dem Stillstand des öffentlichen Lebens hatte der Schulverein der Friedrich-Hiller-Schule in Schönwalde in der vergangenen Woche zur Jahreshauptversammlung ins Lehrerzimmer eingeladen. Die nur neun anwesenden Mitglieder wählten einstimmig den bisherigen 2.Vorsitzenden Peter Kirsch an die Spitze des Vereins…   https://www.shz.de/27738712 ©2020  

Der neu formierte Vorstand des Schulvereins der Friedrich-Hiller-Schule in Schönwalde: Peter Kirsch (1. Vorsitzender, v.l.), Cathleen Dorl (Schriftführerin) und Jörg Bouman (2. Vorsitzender). Es fehlt Kassenwartin Julia Schau.

Foto: Marc Dobkowitz

… weitere wichtige Punkte aus der Sitzung:

- Der bisherige 1. Vorsitzende Winfried Saak hat sein Amt nach der Wahl zum Bürgermeister  niedergelegt und scheidet aus dem Vorstand aus.
- Julia Schau und Cathleen Dorl sind in ihren Posten bestätigt worden, Jörg Bouman wurde als neuer 2. Vorsitzender gewählt.
- Von aktuell 131 Mitgliedern sind es nur 37, die derzeit auch ein Kind in der FHS haben. Die meisten Mitglieder sind ältere Bewohner. Die Unterstützung dieser langjährigen Mitglieder ist großartig. Das Ziel ist jedoch, besonders auch die Eltern von „aktuellen“ Kindern der Schule mehr einzubinden. Sowohl in aktives Vereinsgeschehen, als auch als finanzielle Förderer.
- Einnahmen werden dieses Jahr investiert in Ostergeschenke über 25 € für jede Klasse und OGS. Somit kann jede Klasse sich selbst einen Wunsch erfüllen. Weitere Unterstützungen für die Zirkuswoche, Karnevalsfeier, Fahrt zu Figurentheater „Wolkenschieber“ und Weihnachtsmärchen, vielleicht auch musikalische Angebote.
- Kurzfristiges Ziel ist es, eine eigene Homepage zu erstellen.   
 

Ein Symbol für den Zusammenhalt – Neues Logo für Friedrich-Hiller-Schule eingeweiht  | der reporter Neustadt 15.06.2017
 
Präsentierten stolz das gemeinsame neue Logo: 1. Vorsitzender des Schulvereins Winfried Saak, Jugendpflegerin Susanne Frenke von der OGS, Schulverbandsvorsteherin Angela Hüttmann, Logo-Gestalterin Silke Muuß, Schulleiterin Doris Jürs und Bürgermeister Hans-Alfred Plötner (v. lks.).
 

„Wir alle haben zwei Jahre lang an diesem Logo gebastelt. Wir alle zusammen, das heißt die Gemeinde, der Schulverband, die Offene Ganztagsschule, der Schulverein, Schüler, Eltern und Lehrer“, sagte Schulleiterin Doris Jürs bei der Begrüßung. Ein Logo, in dem sich alle wiederfinden sollten, erklärte auch Schulverbandsvorsteherin Angela Hüttmann, die im Anschluss die Bedeutung des Logos erklärte. Das Logo zeigt ein konkav geschnittenes Quadrat mit je einem Punkt an jeder Seite.
 
„Man kann das Logo auf zwei Weisen „lesen“, erklärter Angela Hüttmann, „Die einfachste Erklärung wäre ein Tisch von oben, an dem vier Personen sitzen. Das Ganze soll unseren Zusammenhalt symbolisieren.“ Jeder Punkt habe außerdem eine Bedeutung. So stehe der gelbe Punkt für die Schule mit Schulleitung, Verwaltung und Lehrern. Der rote Punkt werde dem Schulverband, dem Schulträger zugeschrieben. Der blaue Punkt symbolisiere den Schulverein und der grüne Punkt stehe für die naturverbundene Offene Ganztagsschule. Das zentrale Quadrat stehe für die Kinder, um die sich alles drehe, so Hüttmann weiter.
 
Das Logo auf dem 1,50 mal 2,50 Meter großen Schild wird künftig am Giebel des Schulgebäudes hängen und ziert als grafisches Zeichen auch den gemeinsamen Briefkopf. „Das Logo hat einen großen Wiedererkennungswert und wird uns noch lange begleiten“, sagte Angela Hüttmann.
Im Anschluss trugen ein großes Kuchenbüfett, zahlreiche Spielstationen und viel Sonnenschein zum weiteren Gelingen des Schulfestes bei. (he)